Isarchiemseecraft

Hauptsache Handcraft – DIY – Fermentation – Lettering

[Werbung / Dieser Beitrag enthält Affiliate Links]

Die „Ski-Ecke“ bei uns im Haus war bis vor kurzem ein heilloses Durcheinander. Das Material zum Bauen einer Halterung für unsere Ski hatten wir schon lange daheim. Aber die Motivation hat einfach gefehlt.

Wir haben bei der Ausführung allerdings einen entscheidenden Fehler gemacht, den ich euch gleich noch erläutern werden. Dadurch hat es doch recht lange gedauert, das Brett anzufertigen.

Halterung für Ski, Langlaufski und Stöcke selber bauen

Material

  • 1 x Brett mit den Maßen 100 x 25 cm
  • 2 x Wandhalterungen; unsere sind diese von IKEA
  • Schleifpapier 40er und 120er Körnung
  • Winkel zum Anzeichnen

So gehts

1. Der erste Schritt ist das Anzeichnen der Rillen, in die die Ski später eingehängt werden können. Wir haben uns für zwei verschiedene Größen entschieden. 2 cm breit für die normalen Ski und 1 cm breit für Langlaufski.

Auf dem Bild habe ich alles näher beschrieben. Zuerst hatten wir 6 Rillen mit 2 cm Breite angezeichnet. Die Öffnung ist für Langlaufski aber zu breit. Deshalb kamen zusätzlich 3 Rillen mit 1 cm Breite hinzu. Diese ist beispielhaft getrichelt eingezeichnet.

Die erste 2 cm breite Rille wird im Abstand von 5 cm zum Brettrand platziert. Alle weiteren 2 cm Rillen werden im Abstand von 15,6 cm angezeichnet.

Die 1 cm Rillen werden dann mittig zwischen die 2 cm Rillen gesetzt (Abstand von 7,3 cm).

11.03.2021 Nachtrag zu meinem Fehler: Ich habe dann mit dem Sägen begonnen. An der Rundung festgestellt, dass sich das mit meiner Säge nicht sägen lässt und musste somit nachträglich einen passenden Bohrer finden, der die richtige Größe hatte und das Loch noch mittig platzieren. Sucht euch deshalb zuerst einen passenden Bohrer, bohrt die Löcher und sägt anschließend entlang der Linien.

2. Als Nächstes werden mit dem 20 mm bzw. 10 mm Bohrer die Löcher für die Rundung gebohrt.

3. Anschließend mit der Stichsäge entlang der Linien die Rillen aussägen.

4. Die Kanten erst mit dem groben, dann mit dem feinen Schleifpapier abschleifen.

5. Als letzter Schritt werden die Wandhalterungen am Brett angebohrt. Die Dübel für die Wand sollten so ausgelegt werden, dass sie das Gewicht der Ski halten können.

In unserer Halterung ist Platz für 2 Paar normale Ski, 3 Paar Langlaufski und jeweils die zugehörigen Stöcke.

Share this post

9 comments

    1. Hallo Hans, danke für den Hinweis. Ich könnte jetzt einfach sagen: Das war Absicht – so konnte ich vermeiden, dass andere in die gleiche Falle tappen, wie ich ;). In Wahrheit wusste ich bei entsprechendem Absatz vermutlich schon nicht mehr, dass hier noch ein Tipp eingefügt werden muss. Das habe ich nun nachgeholt!

  1. Coole Idee für die Skihalterung. Habe ich leicht abgewandelt nachgebaut und nun endlich Ordnung im Skikeller 🙂

    Danke für die Idee!
    Thomas

  2. Hallo, wie seid ihr auf die Abstände von 15,6 cm gekommen?

    Habe soeben mal meine Skibreite auf Höhe der Bindung gemessen und komme auf ca. 25 cm. Somit kämen sich bei einem Abstand von 15,6 cm die beiden Bindungen der nebeneinander hängenden Skier in die Quere.

    Vielen lieben Dank und beste Grüße
    Manuel

    1. Hallo Manuel,
      danke für deine Nachricht und deine berechtigte Frage.
      Wie du auf dem Bild sehen kannst, hängen bei uns abwechselnd Stöcke und Ski. Ski direkt nebeneinander zu hängen funktioniert zum Beispiel bei flachen Tourenbindungen oder Ski mit unterschiedlichen Längen (Kinderski). Wir haben uns rein aus Platzgründen für diesen Abstand entschieden.

      Ich hoffe dir mit der Antwort weiter geholfen zu haben. Viele Grüße, Vroni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.