Süße kandierte Orangen



Vor einiger Zeit habe ich bei einem guten Freund eine selbst kandierte Orange probiert und war so begeistert, dass ich mir direkt das Rezept geben lassen habe.
Diesem bin ich zwar nicht komplett gefolgt doch das Ergebnis sind süße kandierte Orangen, die perfekt zum Tee gegessen werden können.

Im Internet findet man zahlreiche Rezepte von kaum aufwendig bis richtig aufwendig. Mein abgewandeltes Rezept liegt irgendwo dazwischen. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass ich mich nur bei der Temperatur des Zuckers nicht 100% an das Original gehalten habe, was an meinem zu ungenauen Thermometer lag. Aber wie gesagt, auch nach meiner Methode hat es super geklappt.


Zum Kandieren von Orangen benötigt ihr:
  • 2 Bio Orangen
  • 850g Zucker
  • Küchenthermometer
Als erstes wascht ihr eure Orangen unter heißem Wasser ab und schneidet diese in ca 0,5cm dicke Scheiben. Diese werden dann in ein hitzebeständiges Gefäß versetzt geschichtet.


Im zweiten Schritt kocht ihr 750g Zucker in 0,5l Wasser auf. Sobald die Zuckerlösung eine Temperatur von 101°-102° hat, gießt ihr diese über die vorbereiteten Orangen. Die Orangen können am besten mit einer Schüssel beschwert werden, damit sie von der Zuckerlösung bedeckt sind. So lasst ihr die Früchte nun 3 Tage ruhen.
An Tag 3 kocht ihr erneut die Zuckerlösung auf und gebt 100g Zucker hinzu. Ich habe den Zucker auf ca. 102°-103° temperiert und danach die Orangen wieder übergossen. Das Ganze ruht erneut 3 Tage.


An Tag 6 kocht ihr die Zuckerlösung wieder auf, übergießt damit eure Orangen und lasst diese 3 Tage ruhen.
An Tag 9 wiederholt sich die Prozedur ein letztes Mal.


Vier Tage später, also an Tag 13 könnt ihr nun die Orangen aus der Zuckerlösung nehmen und auf einem Gitter zum Trocknen vorbereiten. Den Sirup könnt ihr in Flaschen abfüllen und anderweitig verwerten, z. B. als selbstgemachte Orangenlimonade oder zum Tränken für Kuchen usw.
Meine Orangen haben ca. 4 Tage bei Raumtemperatur getrocknet, was sehr gut geklappt hat. Alternativ kann man diese auch bei 60° im Ofen trocknen.



Nach 17 Tagen sind eure kandierten Orangen endlich fertig. Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall und es ist zudem natürlich auch ein perfektes Mitbringsel.


Kommentare