DIY

IKEA BESTÅ Hack mit selbst gebauten Türen aus Holz

[Werbung / Dieser Beitrag enthält Affiliate Links]

Für mein ganzes Mal und Bastel Material habe ich endlich eine vernünftige und verschliesbare Aufbewahrungs Möglichkeit gesucht. Bei IKEA wurde ich fündig. Ich habe mit für das Besta System entschieden. Leider hat mir dort nicht eine einzige Türe gefallen. Schnell stand fest, dass ich mir die Türen selber bauen möchte. Und zwar aus Holz.

Material 
für 2 Holztüren für das Besta Grundmöbel 120 cm x 64 cm  x 40 cm (L x B x T)

Die Anleitung mit Maßen gilt für die Scharniere zu BESTA um Januar 2020. Wenn IKEA die Maße der Scharniere ändert, ist es möglich, dass die Daten nicht mehr passen.

So geht’s
1. Zeichnet euch den Mittelpunkt für das Scharnier an. Hierfür habe ich euch die Maße in das folgende Bild eingetragen.

2. Fräst mit dem Forstner Bohrer ein Loch in die Holzplatte. Dieses Loch muss so tief sein, dass das Scharnier komplett darin versinkt und sich nicht mehr nach links oder rechts bewegen lässt. Ich habe dafür hin und wieder abgesetzt und geprüft wie weit ich noch muss.
3. Setzt das Scharnier in das gefräste Loch und zeichnet euch die Löcher für die beiden Befestigungsschrauben an. Es ist wichtig, dass das Scharnier gerade sitzt. Prüft das gegebenenfalls mit einem Winkel. Bohrt die beiden Löcher mit einem 4er Bohrer vor. Passt dabei aber auf, dass ihr nicht durch die Platte durchbohrt.

4. Wiederholt die Schritte für das zweite Scharnier (bzw. für die zweite Türe). Hierfür müsst ihr die 81 mm von der Unterkante messen.

5. Befestigt die Scharniere an der Türe und am Besta Grundelement. Am Besta Grundelement werden die beiden obersten und untersten Bohrlöcher für die Befestigung verwendet.

6. Nun noch das Möbel an der Wand befestigen. Ich habe in diesem Fall 4 Türen für zwei Elemente gebaut.

Beitrag erstellt 45

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben