DIY

Schlüsselbrett DIY aus einer Baumscheibe

Baumscheiben DIY

Wir sind vor Kurzem umgezogen und haben momentan alle Hände voll zu tun. So viel Arbeit so ein Umzug auch ist, er bietet einem viele Gelegenheiten alten Ballast loszuwerden und sich neu einzurichten. Was sich daraus natürlich ergibt sind viele DIY Projekte, die in Angriff genommen werden können. Das ein oder andere davon werdet ihr in nächster Zeit bestimmt hier auf dem Blog sehen 😉 .

Das Schlüsselbrett aus der alten Wohnung ist ein bisschen aus der Not entstanden, doch wollten wir unbedingt die Magneten, mit denen bei uns die Schlüssel fixiert waren, wiederverwenden. Diese haben nun ein neues Gehäuse in Form einer Baumscheibe bekommen. Schaut gleich schöner aus und ist relativ fix gemacht.

Materialien:
– Baumscheibe aus dem Garten oder vom Gärtner eures Vertrauens
– Schleifpapier und Schleifklotz
– Forstnerbohrer
– Holzbohrer
– Öl oder Lack zum Einlassen des Holzes
– starke Magneten
– Alleskleber

Zunächst habe ich die Baumscheibe abgeschliffen. Das ging mit der Hand und einem sehr körnigen Schleifpapier recht gut.

Ist diese Vorarbeit getan haben wir uns grob überlegt, wo wir unsere Magneten platzieren wollen und diese angezeichnet. Natürlich kam beim Bohren wieder alles anders als geplant, aber die grobe Orientierung war sehr hilfreich. Zum Bohren der Vertiefungen haben wir einen Forstnerbohrer und eine Standbohrmaschine verwendet. Damit man die Baumscheibe auch aufhängen kann, haben wir zudem bei zwei Vertiefungen mit einem Holzbohrer die Baumscheibe komplett durchbohrt. So verschwinden die Aufhänger später unter den Magneten.

Schluesselbrett DIY
Baumscheibe Schlüsselbrett DIY

Anschließend haben wir die Baumscheibe mit einer Lasur (hat nur bei der Baumrinde geklappt) und schließlich mit einem Arbeitsplattenöl (hat sehr gut auf der gesamten Baumscheibe geklappt) zweimal eingelassen. So ist das Holz geschützt und hält hoffentlich ein paar Jahre 🙂 .

Das Schlüsselbrett haben wir dann an die Wand gebohrt und als letztes die Magneten in die Löcher geklebt. Mit einem starken Alleskleber hat dies gut funktioniert.

Baumscheiben DIY

Wer jetzt ganz begeistert von diesem Baumscheiben DIY ist, sollte unbedingt noch bei unserem Baumscheiben Hocker vorbeischauen 🙂 .

Beitrag erstellt 62

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben