Joghurt mit Pflanzenmilch und probiotischen Kapseln herstellen

Joghurt aus Pflanzenmilch schmeckt echt lecker – noch besser schmeckt er, wenn man ihn auch noch selbst herstellt. Wir haben ein bisschen herumprobiert und ein super Rezept bzw. ist eher eine Anleitung, für selbstgemachten Joghurt mit probiotischen Kapseln auf Basis von Erbsenmilch gefunden.

Joghurt aus Erbsenmilch

Zutaten für 500g Joghurt:
– 500ml Erbsenmilch (z. B. von vly *)
– 4 probiotische Kapseln (wir verwenden die Kapseln von Probiona *)

Zutaten selbstgemachter Joghurt

Zunächst wird die Pflanzenmilch auf 40° C im Topf erwärmt. Ich verwende immer gerne zu 50% Barista Erbsenmilch und zu 50% ungesüßte Erbsenmilch. Natürlich könnt ihr dies rein mit der einen oder mit der anderen ausprobieren. Je nachdem wie süß euer Joghurt werden soll. Hat die Milch die 40° C erreicht, werden nun die probiotischen Kapseln eingerührt. Diese starten den Fermentationsprozess des Joghurts, wodurch er fest wird und seine säuerliche Note erhält.

Joghurt aus Pflanzenmilch

Die Milch kann dann in kleine Gefäße gefüllt und verschlossen werden. Sie muss nun für mind. 12 Stunden bei 40° ruhen. Ich heize dafür unseren Ofen vor, hat er die Temperatur erreicht, schalte ich ihn wieder ab und lasse nur die Lampe brennen. Das reicht für ein paar Stunden, dann regel ich nochmal entsprechend nach. Bei mir hat es bisher immer etwa 15 Stunden gedauert, bis der Joghurt cremig war.

selbstgemachter Joghurt

Ist euer Joghurt fest, heißt es damit ab in den Kühlschrank. Gut gekühlt mit ein paar Beeren und selbstgemachten Granola schmeckt er am besten 🙂 .

Mit Hafermilch oder Kokosdrink funktioniert dieses Rezept leider nicht, da in diesen Pflanzenmilch Enzyme enthalten sind, die die Enzyme der Kapseln, welche für das Gelieren verantwortlich sind, zerstören.
Allerdings tüftel ich gerade noch an einem Rezept für selbstgemachten Joghurt mit Kokosdrink und Tapiokastärke.

Gibt es noch Milchalternativen, mit denen wir das Joghurt machen ausprobieren sollen?

Weitere Fermentationsideen:
Tempeh selbermachen
Kombucha brauen
Wasserkefir herstellen

*Dies ist ein Affiliate Link, d. h. wir bekommen eine kleine Provision, wenn du das Produkt über diesen Link bestellst. Der Preis für dich bleibt der Gleiche.

Beitrag erstellt 62

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben