DIY

Holzscheiben DIY: Magnete mit Brandmalerei basteln

Holz und Papier: Das sind meine beiden liebsten Werkstoffe. Jeder, der uns schon länger verfolgt, hat das bestimmt bereits bemerkt. Für dieses DIY benötigt ihr wieder kaum Materialien und ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen. Denn die Brandmalerei auf den Holzscheiben kann wirklich sehr individuell und vielseitig umgesetzt werden. Wie ihr sehen könnt, habe ich sowohl Letterings, Tiermotive, Muster und einfache Symbole auf den Holzscheiben entstehen lassen. Das Malen mit dem Lötkolben bedarf etwas Übung, aber es klappt wunderbar. Wer keinen Lötkolben zu Hause hat, kann sich natürlich einen Brandmalereikolben * zulegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit filigraner arbeiten kann.

Holzscheiben mit Brandmalerei

Für die Magnete aus Holzscheiben benötigt ihr:
– einen Ast oder bereits gesägte Holzscheiben *
– ggf. eine Säge
– einen Lötkolben oder Brandmalereikolben *
– einen Bleistift
kleine Magnete *: ich habe mich für den Durchmesser von 0,8 cm entschieden
– einen Alleskleber

Material Holzscheiben Magnete

Wir haben zunächst aus unserem Aststück ganz viele kleine Scheiben gesägt. Diese sind bei mir unterschiedlich dick geworden. Da Holz ein Naturmaterial ist, müssen die Holzscheiben nicht perfekt werden. Die Scheiben habe ich dann grob abgeschliffen, damit eine glatte Oberfläche entsteht.

Holzscheiben sägen
Holzscheiben schleifen

Anschließend habe ich meine Motivideen mit dem Bleistift auf die Holzscheiben gemalt und mit dem Lötkolben nachgefahren. Wie bereits oben erwähnt, habe ich mich da voll ausgetobt. Nachdem ich 20 Magnete bestellt hatte, konnte ich vielseitig ausprobieren, was wie funktioniert. Meine Favoriten sind die einfachen Motive. Muster und Letterings werden mit dem Lötkolben meiner Ansicht nach nicht gleichmäßig genug.

Als letztes wurden noch die Magnete mit einem Alleskleber befestigt und fertig ist dieses kleine DIY aus Holz. Die Magnete eignen sich auch perfekt als kleine Mitbringsel oder Gastgeschenke für die nächste Feier.

Holzscheiben DIY Anleitung

Weitere Holz DIYs findet ihr übrigens hier:
Schlüsselbrett DIY aus einer Baumscheibe
IKEA DIY Hocker mit Baumscheibe
Holz DIY: Spielebogen für Babys
Holzkugel Untersetzer

*Dies ist ein Affiliate Link, d. h. wir bekommen eine kleine Provision, wenn du das Produkt über diesen Link bestellst. Der Preis für dich bleibt der Gleiche.

Beitrag erstellt 62

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben