Isarchiemseecraft

Hauptsache Handcraft – DIY – Fermentation – Lettering

Watercolor Basics Wasserfarben Aquarell malen

[Werbung / Dieser Beitrag enthält Affiliate Links]

Auf Pinterest und Instagram zeigen wir schon eine Weile ein paar einfache Glückwunschkarten, die mit Watercolor gemacht sind. Watercolor ist nichts anderes als eine moderne Form der Aquarellmalerei. Hiermit lassen sich einfache Letterings prima aufwerten. Außerdem ist bei Watercolor unperfekt perfekt. Striche müssen nicht gerade sein, Farbverläufe sind toll und gleichmäßig ausgemalt gehört der Vergangenheit an.

Aber jetzt schauen wir und erstmal an, was ihr als Basics braucht, um mit Watercolor malen zu starten.

Basis Zubehör:

optionales Zubehör:

Bei „loose Watercolor“ wird nicht vorgezeichnet, sondern einfach darauf losgemalt. Ein häufiges Motiv sind Blumen. Farbverläufe sind oft gewünscht, weshalb zwischen den einzelnen Farben nicht gewartet werden muss.

Ich male aber auch gerne Tiere. Hierfür zeichne ich immer mit Bleistift vor und male dann von hell nach dunkel eine Fläche nach der anderen aus. Ich lasse die Farben zwischendrin immer trocknen, da ich nicht immer einen Farbverlauf wünsche. Zum Schluss kommt meistens noch ein Lettering dazu.

Im Beispiel habe ich auch optionales Zubehör verwendet. Bleistift und Radiergummi zum Vorzeichnen des Bildes. Den schwarzen Fineliner und Brushpen für ein zusätzliches Lettering. Die meisten verwendeten Farben sind auch nicht in meinem Malkasten vorhanden. Diese musste ich Mischen. Entweder ihr habt Kammern im Farbkasten, wie in der van Gogh Pocket box, oder ihr benutzt z. Bsp. ein laminiertes Papier zum Mischen.

Eine weitere Option zum Watercolorn ist die Verwendung von Brushmarkern, wie den Karin Markers. Hierfür könnt ihr zusätzlich einen Wassertankpinsel verwenden, oft funktioniert es aber auch mit einem normalen Pinsel und Wasser. Wie das funktioniert, erzähle ich dann beim nächsten Blogeintrag zu diesem Thema.

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.