Isarchiemseecraft

Hauptsache Handcraft – DIY – Fermentation – Lettering

Feste Dusche feste Handseife

[Werbung / Dieser Beitrag enthält Affiliate Links]

Mittlerweile gibt es in der Drogerie alles in fester Form. Shampoo, Duschgel, Spülung usw. Auch bei uns auf dem Blog gibt es mittlerweile einige Rezepte zum selbermachen von plastikfreier Kosmetik oder Drogerieprodukten. Zum Beispiel für:

Zutaten für 4 Stück Feste Dusche

Ich kann den Online Shop DragonSpice empfehlen; hier bestelle ich immer meine Inhaltsstoffe und war immer zufrieden mit Preis und Leistung.

Tipp: Bei den Formen können wir, wie auch beim festen Shampoo, Silikonformen empfehlen. Die festen Bars lassen sich aus Silikonformen einfach herausdrücken. Alternativ können auch Seifenaufbewahrungsdosen, über die ich auch hier schon berichtet habe, oder alte Cremedosen benutzt werden. Die Dosen müssen allerdings mit Backpapier ausgelegt werden, um die feste Dusche wieder aus der Form zu bekommen.

So geht´s

1. Die Sheabutter oder Kakaobutter wird über einem Wasserbad geschmolzen, bis sie komplett geschmolzen ist. Jetzt werden auch das ätherische Öl und die Lebensmittelfarbe zugeben.

Tipp: Bei der Dosierung des ätherischen Öls am besten mit einer geringen Dosierung anfangen und dann kurz Proberiechen. 20 Tropfen sind bei dieser Menge aber zwingend notwendig.

2. Die trockenen Zutaten (Tensid und Stärke) abwiegen und zur flüssigen Butter geben. Beim Abwiegen des Tensids die Atemwege und Augen schützen. Tensid kann die Atemwege reizen. Hier immer die Angaben des Herstellers beachten. Sobald das Tensid gebunden ist, ist die Gefahr einer Reizung durch fliegenden Staub nicht mehr gegeben.

3. Die Masse gut vermischen. Sie sollte nicht fest sein sondern noch fließfähig. Als vorletzter Schritt wird die Masse in die Formen gegossen.

4. Abschließend werden die Festen Duschen zum Aushärten in den Kühlschrank gestellt. Das dauert ca. 2 h, bis die Butter komplett abgekühlt ist.

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.